Dienstag, 23. Juli 2013

Genau ein Jahr

Heute ist es genau ein Jahr her seit dem Zusammenbruch.

Wir kauften heute schöne Blumen für unseren Garten und ich kaufte zudem als Andenken an diesen Tag einen weissen Rosenstock. Diesen pflanzte ich in die Nähe meines Atelierfensters. Eine wunderschöne Rose - und sie hat einen Duft wie Bonbons.

Nun sitze ich da und denke an diesen Tag zurück.
Wie es in mir aussah
Wovor ich mich damals fürchtete
Wie unglaublich leer ich war
Und wie müde ich mich fühlte

Deshalb kann ich oft nur zu gut nachfühlen, wie es anderen geht. Leider.

Und genau heute, an diesem Jahrestag hat sich Carsten Schloter das Leben genommen.
http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/Der-Chef-der-kein-eigenes-Buero-hatte/story/11843657

Und ich denke wieder zurück.

Eine grosse Menge kleiner Einzelteile hat dazu beigetragen, dass ich meinen Weg wieder fand. Nach und nach wurden die Lämpchen wieder angeknipst und ich konnte mich in meinem Dunkel behelfsmässig zurechtfinden.

Wie ich dorthin gelangte - da gibt es viele Faktoren, die mitspielten.
Klar ist mir heute nur, dass es unglaublich schwer ist, zu erkennen, wie man da reingerät.

Und es geht nicht ohne fremde Hilfe.
Ohne die Zuwendung meiner Frau
Ohne das Wissen, dass die Kinder an einem denken
Ohne Freunde, die einem SMS, Karten und Briefe senden, telefonieren.

"Man kann sich nicht am eigenen Haarschopf aus dem Brunnen heben". Es geht einfach nicht.

Und darum bin ich am heutigen Tag allen lieben Menschen verbunden, die mir in diesem Jahr irgend einer Weise geholfen haben.

Danke.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen